Die Künstlerin
Isa Fischer zeichnet draußen direkt vor dem Motiv. Zeichentusche, Aquarellkasten, Feder und Pinsel führt sie fast immer bei sich. Oft ist die Künstlerin im Kundenauftrag unterwegs. Das Privat- oder Geschäftsgebäude soll individuell und auf einzigartige Weise zeichnerisch festgehalten werden. Manchmal muss sie dabei besondere Hindernisse in Kauf nehmen, um einen guten Blick auf das zu zeichnende Objekt zu haben. Manchmal ist es auch zu kalt, um direkt draußen zu sitzen, deswegen zeichnet sie im Winter manchmal aus dem Auto oder aus einem gegenüberliegenden Haus heraus.
Isa Fischer arbeit auch an freien Themen und Projekten. Sie stellt ihre Arbeiten an unterschiedlichen Orten mit besonderer Atmosphäre aus. Über ihre Heimatstadt Bremen hat sie diverse gezeichnete Bücher im eigenen Verlag Duplio herausgegeben.
Schon während ihres Studiums des Grafik-Designs an der Hochschule für Künste Bremen bei Jobst von Harsdorf und Wolfgang Schmitz gehörte das Skizzenbuch zur täglichen Grundausrüstung. Das Zeichnen vor Ort ist bis heute die Grundlage für die Inspiration, die sie zur Ideenfindung für ihre grafischen Arbeiten benötigt. Über die Jahre füllten sich auf Reisen durch Europa und darüber hinaus sowie besonders in den Bremischen Häfen zahlreiche Zeichenbücher.